Künstlersozialabgabe sinkt 2026 auf 4,9 Prozent

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat bekannt gegeben, dass der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung im Jahr 2026 auf 4,9 Prozent sinken wird. Die entsprechende Künstlersozialabgabe-Verordnung 2026 befindet sich derzeit im Beteiligungsverfahren.

Trotz einer insgesamt schwachen Wirtschaftslage ist die Senkung möglich, da sich die wirtschaftliche Situation in der Kunst- und Kulturbranche besser entwickelt hat als erwartet. Über die Künstlersozialversicherung sind aktuell mehr als 190.000 selbstständige Künstlerinnen, Künstler und Publizistinnen sowie Publizisten pflichtversichert.

Die Künstlersozialabgabe wird von Unternehmen gezahlt, die künstlerische oder publizistische Leistungen verwerten, und jährlich neu festgelegt. Für Unternehmen bedeutet die Senkung eine leichte Entlastung bei den Abgaben für das kommende Jahr. Die Maßnahme soll laut BMAS auch langfristig zur Stabilisierung des Abgabesatzes beitragen.

(Quelle: BMAS, 24.07.2025)

Ein Mann mit dunklen Haaren und einer Farbpalette malt auf Leinwand ein Bild von einem bunten Blumenstrauß.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns darauf. Füllen Sie einfach das Formular aus – wir melden uns in kürzester Zeit bei Ihnen, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren

Mitarbeiterin sucht Kontakt via iPhone. Im Hintergrund Glaskasten